Hannover Messe 2018

Lasermaschine schafft Mikrostrukturen für die Automobilbranche

Fraunhofer-Verbund Light and Surfaces /

Im Automobilbereich bekommen immer mehr Oberflächen eine Mikrostruktur. Ob im Zylinder oder auf dem Armaturenbrett, derartige funktionale Oberflächen sind top aktuell, doch sie erfordern ein hohes Maß an Präzision der Werkzeuge.

Mit der Kombination aus Nano- und Pikosekundenpulsen lassen sich funktionale Oberflächen mit großer Genauigkeit auch effizient herstellen.
© Fraunhofer ILT, Aachen.
Mit der Kombination aus Nano- und Pikosekundenpulsen lassen sich funktionale Oberflächen mit großer Genauigkeit auch effizient herstellen.

Mit ihrer fast unbegrenzten Genauigkeit eröffnen sich durch Laser neue Anwendungsfelder. Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT entwickeln im Verbundprojekt eVerest gemeinsam mit Industriepartnern die komplette Maschinen- und Systemtechnik zur effizienten Herstellung großformatiger 3D-Formwerkzeuge für Designoberflächen. Ein Bestandteil des Projektes ist die Kombination von Nansekunden- und Pikosekunden-Laserpulse, wodurch sich funktionale Oberflächen mit großer Genauigkeit und Effizienz herstellen lassen. Dabei erfolgt die Bearbeitung schrittweise: Erst wird eine Grundstruktur mit hohen Abtragsraten durch Nanosekunde-Laserpulse erzeugt. Darauf werden dann Feinheiten mit hochpräzisen ultrakurzen Pikosekunden-Laserpulsen hergestellt. In der Projektlaufzeit von Anfang 2016 bis Ende 2018 wird von der Software über den Laser bis zum Maschinenkonzept an einer Komplettlösung gearbeitet, um eine effiziente Herstellung großer 3D-Formwerkzeuge für Designoberflächen, z.B. in Automotive-Anwendungen, zu ermöglichen.

Auf der Hannover Messe zeigt das Fraunhofer ILT eine Designoberfläche mit verschiedenen Strukturierungsvarianten.

Fraunhofer-Verbund Light & Surfaces auf der Hannover Messe 2018

Mehr über die Verbundaktivitäten zu Oberflächentechnik und Photonik und den aktuellen Entwicklungsstand erfahren Besucher auf der Hannover Messe 2018 vom 23.04.-27.04.18 in Hannover auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand A30 in Halle 6 Digital Factory.