Hannover Messe 2018

Flexible OLED auf Kunststofffolie auf der Hannover Messe 2018

Fraunhofer-Verbund Light and Surfaces /

Flexible Elektronik ist leicht, formbar, transparent, großflächig und „grün“. Durch diese vielseitigen Eigenschaften bietet sie Vorteile und Voraussetzungen für ganz neue und innovative Ideen und Anwendungen.

Unterschiedliche Anwendungssubstrate wie Folie, Edelstahl oder Dünnglas weisen eine große Bandbreite an innovativen Einsatzmöglichkeiten auf. Ein entscheidender Vorteil der flexiblen Elektronik – ob Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe, Sensoren, Aktoren, die Energieversorgung oder die Vernetzung – alles kann in einem Bauelement integriert werden. Ein solches Bauteil könnte sich u.a. in der Architektur, im Interior Design, in medizinischen Anwendungen, in der Luftfahrt oder als leichtgewichtige Beleuchtungsalternative oder für diverse Touch-Display-Anwendungen in der Automobilindustrie seine Anwendung finden.

Das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP präsentiert einen Demonstrator einer flexiblen OLED auf Kunststofffolie auf der Hannover Messe.

Flexible LED auf Kunststoffolie
© Fraunhofer FEP, Fotograf: Jürgen Lösel
Flexible OLED auf Kunststoffolie.
Flexible OLED on plastic film.
© Fraunhofer FEP, Fotograf: Jürgen Lösel
Flexible OLED on plastic film.

Fraunhofer-Verbund Light & Surfaces auf der Hannover Messe 2018

Mehr über die Verbundaktivitäten zu Oberflächentechnik und Photonik und den aktuellen Entwicklungsstand erfahren Besucher auf der Hannover Messe 2018 vom 23.04.-27.04.18 in Hannover auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand A30 in Halle 6 Digital Factory.