Hannover Messe 2018

Flexible Messtechnik für Gase, Flüssigkeiten und Festkörper

Fraunhofer-Verbund Light and Surfaces /

Gassensoren überwachen industrielle Prozesse, spüren Leckagen auf oder regeln das Raumklima. Dank ausgefeilter Technologien messen die Sensoren auch unter anspruchsvollen Bedingungen zuverlässig und präzise – im Auto, in der Fabrik, im Labor.

Gassensor-Technologie und Elektronik in kompakten Mikrosystemen zu kombinieren, die mit wenig Energie auskommen und kostengünstig hergestellt werden – das ist die große Herausforderung für die Entwickler. Neue Entwicklungen wie Sensoranordnungen aus Polyimid-Folie eröffnen zusätzliche Anwendungen und Märkte für die Gassensorik kommender Generationen. Sensorentwicklungen von Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM werden im »Food Chain Management«, im Automobil, in der Prozesskontrolle oder in der Biotechnologie eingesetzt.

Gassensoren des Fraunhofer-Instituts für Physikalische Messtechnik IPM werden auf der Hannover Messe präsentiert.

Miniaturisiertes photoakustisches 2-Kammer- Sensorsystem zur CO2-Messung (Dimensionen: 25 mm  × 25 mm × 25 mm).
© Fraunhofer IPM
Miniaturisiertes photoakustisches 2-Kammer- Sensorsystem zur CO2-Messung (Dimensionen: 25 mm × 25 mm × 25 mm).
Klein, kolorimetrisch und kostengünstig: Gassensoren, gefertigt in einem Rolle-zu-Rolle-Verfahren, messen zuverlässig unterschiedliche Gase.
© Fraunhofer IPM
Klein, kolorimetrisch und kostengünstig: Gassensoren, gefertigt in einem Rolle-zu-Rolle-Verfahren, messen zuverlässig unterschiedliche Gase.

Fraunhofer-Verbund Light & Surfaces auf der Hannover Messe 2018

Mehr über die Verbundaktivitäten zu Oberflächentechnik und Photonik und den aktuellen Entwicklungsstand erfahren Besucher auf der Hannover Messe 2018 vom 23.04.-27.04.18 in Hannover auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand A30 in Halle 6 Digital Factory.